Zukunftstrends
Das Kartenset


Unser Kartenset für Design Thinking und Future Thinking: 60 Karten zum ganzheitlichen Weiterdenken




Unser neues
Werkzeug für innovatives Arbeiten

May 21, 2019
Sie geben dir und deinem Team Orientierung im Entwerfen von Szenarien, gerade dann, wenn Weitblick gefragt ist. 50 zentrale Entwicklungstrends, den 5 STEEP-Kategorien (Sociological, Technical, Economic, Environmental und Political) zugeordnet, wurden in unseren Design Thinking-Workshops und Future Foresight-Projekten auf Herz und Nieren geprüft und mit knackigen Visuals illustriert. Wir setzen darauf, dass dir so ganz schnell weitere Trends einfallen – dafür gibt es 10 Blankokarten, die darauf warten, mit deinen Ideen gefüllt zu werden.

Was genau du dir darunter vorstellen kannst?
Als Trend bezeichnen wir eine Entwicklung, die wir gegenwärtig bereits beobachten können und die sich weiter in die Zukunft denken lässt. Trends sind richtungsweisend für den Kurs, den unsere Gesellschaft einnehmen wird. Sie zielen nicht auf einen bestimmten Fluchtpunkt, sondern eröffnen Möglichkeitsräume, in denen sich verschiedene Zukünfte abspielen können. In diesem Sinne bieten sie dir Indizien, welche Felder für dein Projekt relevant sein könnten oder bereits sind. Sie regen dazu an, auch diejenigen Themenbereiche zu entdecken, die normalerweise außerhalb deines Blickfeldes liegen. Kurzum: Die Trendkarten unterstützen dich dabei, eine inspirierende Rundumsicht zu erarbeiten und dein zukunftsorientiertes Projekt ganzheitlich zu entwickeln.

Du kannst unsere Trendkarten in vielen Kontexten nutzen, z.B. um …

... in Kreativprozessen neue Impulse für die Ideenentwicklung zu erhalten
... in Warm-Ups durch gezogene Karten Inspiration zu bekommen
... in der Analysephase einen Startpunkt für eure Diskussion zu finden.

Weitere Anregungen und Details zur Anwendung und Herleitung findest du auch in der beiliegenden Anleitung.

Um dir eine bessere Orientierung zu bieten, ist das Kartenset ist in die 5 Kategorien der STEEP-Analyse, auch Umfeldanalyse genannt, aufgeteilt. Die Buchstaben stehen für:

S...ociological (soziologisch)
T...echnical (technisch)
E...conomic (ökonomisch)
E...nvironmental (ökologisch)
P...olitical (politisch)
Gestaltet
die Zukunft

Das Zusammenspiel der Kategorien hilft dir und deinem Team, ein breites Spektrum an Zukunftsszenarien im Auge zu behalten und blinde Flecken aufzudecken. Je nachdem, was dein Projekt erfordert, kannst du aus 10 Trends pro Kategorie auswählen oder alle 50 Trends in deine Arbeit einbeziehen – du bestimmst, welchen Kurs dein Projekt aufnehmen soll.

Aus unserer Arbeit sind die Trendkarten schon jetzt nicht mehr wegzudenken – deshalb wir freuen uns wahnsinnig, sie endlich mit dir teilen zu können! In diesem Sinne: Trau' dich, nach vorne zu schauen:

Zukunftstrends
Das neue Kartenset vom Berliner Ideenlabor
Unser Trendkartenset erhaltet ihr in unserem Shop. Berichtet uns auch gerne, wie ihr die Trendkarten nutzt und welche Erfahrungen ihr damit gemacht habt – wir freuen uns über Feedback!

Neues aus
dem Labor
Neuigkeiten, Cases und spannende Einsichten
Eine Auswahl unserer internen Lieblingsprojekte, Vorträge und großen Würfe mit großartigen Partnern findet ihr hinter den folgenden Links. Noch mehr Einsichten ins Berliner Ideenlabor gibt es unter dem Menü-Punkt »Labor«.
Du möchtest regelmäßig Projekt-Infos und News erhalten?
Trage dich für unseren Newsletter ein, der dich ca. ein Mal im Monat erreichen wird. Wir freuen uns auf dich!
Mit dem Klick auf den Button gibst du dein Einverständnis, dass wir deine Daten im Rahmen unserer Datenschutzbestimmungen verarbeiten dürfen.