Future Thinking | Design Thinking | User Research | Innovationsberatung

Könnte mal bitte jemand mit dem Nutzer sprechen?

 
 

Wir können das! Am liebsten mit euch zusammen und ganz ohne Konjunktiv. Ob dabei innovative Produkte, Services, Strategien oder die Entwicklung eurer Innovationskultur das Ziel ist – der Mensch und seine Bedürfnisse stehen für uns immer am Anfang eines jeden Prozesses.

 
 
 
 

Unsere Methoden

Mit Design Thinking erarbeiten wir mit euch in Ko-Kreation mensch-zentrierte Lösungen für eure individuelle Fragestellung. Wollt ihr tiefer in die Welt eurer Nutzer_innen eintauchen, arbeiten wir Methoden aus dem User Research. Geht es um relevante Fragestellungen von Morgen, um strategische Ausrichtung oder wünschbare Zukünfte, setzen wir unsere Methode Future Thinking ein. Um die Ergebnisse anschlussfähig zu kommunizieren kommt Visual Thinking ins Spiel.

Unser Angebot

Entsprechend eurer individuellen Bedürfnisse können wir in unterschiedlichen Formaten zusammenarbeiten: in unseren Trainings erlebt und erlernt ihr »hands-on« Methode und Anwendung. Mit unseren kompakten Workshops geben wir fokussiert Impulse in euer Projekt und in unseren mehrtägigen Design Thinking Sprints arbeiten wir gemeinsam intensiv an eurer definierten Fragestellung. Egal ob Produkt, Service oder Strategie – wir finden das passende Format für euch.



 
 
 

»We spend a lot of time designing the bridge, but not enough time thinking about the people who are crossing it.«

Prabhjot Singh

 
 
 
 

Ihr habt Lust, etwas Neues zu lernen? Ihr wollt wissen, wie wir arbeiten? Ihr braucht kreativen Input? Das Ideenlabor bietet Events, Workshops und Meetups zu Design Thinking, Future Thinking, Design Sprints und alle mit diesen zusammenhängenden Methoden an. Für Inspiration, Weiterbildung und Austausch!

 
 
 
 
 

Unsere Haltung

Alles was wir tun, tun wir aus Überzeugung. Dabei geben wir uns nicht mit Beschwerden über den Status Quo oder starre Strukturen zufrieden, die im Weg stehen – wir wollen selbstbestimmt unsere Zukunft gestalten. Deshalb leben wir das »Warum eigentlich nicht?« und denken über das »Was wäre wenn?« nach, anstatt uns auf einem »Hätte, hätte« auszuruhen.

Unsere Referenzen

Wir lieben die Vielfalt und all die unterschiedlichen Blickwinkel, die wir gemeinsam mit unseren Kunden immer wieder einnehmen dürfen. Ob Forscherin oder Politiker, ob Auszubildender oder Vorstandsvorsitzende, ob Autobauer oder Stiftung für frühkindliche Bildung – wir leben vom Austausch der Perspektiven und freuen uns über jede neue Herausforderung.

 
 
 
 
 
letterfromthefuture-visual5.jpg
 
 
 

Du bist begeistert von Design Thinking, aber weißt nicht, wo du anfangen sollst? Dein Team steht schon in den Startlöchern für seine erste Challenge? Du suchst nach sofort anwendbaren Templates für deinen Workshop?

Wir haben unsere ganze Expertise in einem handlichen Paket zusammengeschnürt, das nur darauf wartet, von dir ausgepackt zu werden!

 
 
 
 

Eine Stadt. Zwei Standorte.

Berlin-Schöneweide

Sitz der Berliner Ideenlabor GmbH

An unserem Standort in Berlin-Schöneweide haben wir in Kooperation mit der HTW Berlin einen Workshopspace mit flexiblen Arbeitsplätzen für bis zu vier Teams geschaffen – über drei großzügige Räume verteilt haben Teams hier alles, was sie brauchen, um ihre Ideen, Konzepten oder Prototypen weiter zu entwickeln: Whiteboards, Design Thinking-Material und eine Rapid-Prototyping-Werkstatt ausgestattet u.a. mit 3D-Drucker, VR-Brille und Greenscreen.

Berlin-Kreuzberg

Labor für Innovationskultur

Unser Labor für Innovationskultur in Berlin-Kreuzberg dient uns als Experimentierfeld und Begegnungsraum, um aus Buzzwörtern eigenes Erfahrungswissen zu machen. Weil wir Neues lieber selber erleben und verstehen wollen, statt nur darüber zu reden forschen und setzen wir uns hier mit unterschiedlichen Trends und Zukunftskonzepten auseinander, die uns und die Welt von morgen beschäftigen.

 
 

Kontakt Berliner Ideenlabor

 

Persönlicher Kontakt ist doch am schönsten. Sucht euch euren Lieblings-Kommunikationsweg aus, ruft an oder schreibt uns. So oder so – wir freuen uns auf euch, den Austausch und eure Herausforderung! 

Oder ruft direkt bei uns an.
+49 (0) 30 5304 1060

Schreibt uns ein paar nette Zeilen.
hallo@berliner-ideenlabor.de