ZUVIKO
Anton Ohlow

Ein illustrativer Zeichensatz:
Bild-und Textelemente zu
Zukunftsvisionen kombinieren

Zusammenhänge aufzeigen – nach-haltige Zukünfte gestalten
Wir leben im Jetzt, aber was kommt dann? Wir glauben daran, dass es nicht die eine, sondern viele mögliche Zukünfte gibt. Als Ideenlabor nutzen wir eine Vielzahl an Methoden, um solche Zukünfte zu erarbeiten und in Szenarien zu überführen – idealerweise unterstützt durch Visualisierung. Ab dem 06. Dezember wollen wir eine spielerischere, aber nicht weniger intensive Auseinandersetzung mit dem Thema zeigen: die Ausstellung ZUVIKO des Berliner Illustrators Anton Ohlow. ZUVIKO ist ein interaktiver Baukasten für nachhaltige Zukünfte. Die unterschiedlich großen Druckplatten zeigen verschiedene Motive, die als Elemente einer möglichen Zukunft zufällig oder international miteinander kombiniert werden können.

Die Ausstellung findet vom 06.–13.12. in unseren Räumen in der Glogauer Str. 19b, 10999 Berlin-Kreuzberg statt. Für den Besuch muss die 2G-Regelung eingehalten werden. Das bedeutet konkret: Bitte zeigt euer Impf- oder Genesenenzertifikat vor, außerdem müssen wir vor Ort eure Kontaktdaten zwecks Nachverfolgung erfassen. Am komfortabelsten ist es, wenn ihr euren Besuch vorab online über Calendly bucht – ihr könnt aber auch auf gut Glück im Ladenlokal vorbeikommen.


Der Mensch als Naturgewalt?
Die Perspektive des Projekts ist in ihrem Blick auf Zukünfte von Theorien des Anthropozäns inspiriert, welche den Menschen als geologischen Einflussfaktor begreifen.

»Die Abholzung des Regenwaldes, das Schmelzen der Polkappen, das Bienensterben – Was kann der Mensch gegen den Klimawandel unternehmen und wie können wir es schaffen, in ein Zeitalter der Erholung einzutreten? Um sich der Antwort auf diese Frage spielerisch nähern zu können, habe ich einen Zeichensatz entworfen, mit welchem Bild- und Textelemente zufällig oder absichtlich miteinander kombiniert werden können, um neue Zusammenhänge zwischen den verschieden Faktoren aufzuzeigen, die im Anthropozän eine Rollen spielen, und uns somit helfen könnten, auf Ideen für Maßnahmen, Perspektiven oder Möglichkeiten für eine nachhaltige Zukunft zu kommen« – so Anton Ohlow über ZUVIKO.

Euer Besuch
Terminslot über
Calendly buchen
zum gebuchten Termin
bei uns vorbeikommen
Maske auf, 2G-Nachweis
scannen lassen, einchecken
Ausstellung genießen!

ZUVIKO
Anton Ohlow
6.–13. Dezember 2021

Berliner Ideenlabor
Glogauer Straße 19b
10999 Berlin


Konzept + Illustration
Anton Ohlow


Anton Ohlow ist Illustrator, Graphic Designer und Visual Artist. Nach einem Kommunikationsdesign-Studium an der Hochschule für Bildende Künste Braunschweig studierte er an der Universität der Künste Berlin im Master Illustration. Er arbeitet aktuell als Meisterschüler an der UdK.

Webseite // Instagram

Prints für euch!
Exklusive Prints zur Ausstellung ZUVIKO
Im Ideenlabor-Shop findet ihr exklusiv Prints und eine limitierte sowie signierte Broschüre von Anton Ohlow mit Motiven des Setzkastens ZUVIKO. Selbstverständlich könnt ihr alles auch bei uns vor Ort erwerben, wenn ihr die Ausstellung besucht.

Du möchtest regelmäßig Projekt-Infos und News erhalten?
Trage dich für unseren Newsletter ein, der dich ca. ein Mal im Monat erreichen wird. Wir freuen uns auf dich!
Mit dem Klick auf den Button gibst du dein Einverständnis, dass wir deine Daten im Rahmen unserer Datenschutzbestimmungen verarbeiten dürfen.