team_ideenlabor.png
 

 Team Berliner Ideenlabor

Gestatten …

 

Wir sind das Team Ideenlabor. Wir sind Forscher, Macher, Designer, Denker, Gründer, Künstler, Biker, Polizisten, Fotografen, Organisationstalente, Biologen, Psychologen, Fußballexperten und noch mehr.

 
 
 

Nennt uns wie ihr wollt:

Wir verstehen uns als euer Partner. Als multidisziplinäres Team sind wir eure Moderatoren, Sparringspartner und Förderer kreativer Potenziale.

Dabei sind wir stets auf der Suche nach neuen Perspektiven und bringen diese zusammen mit einer ordentlichen Portion Mut und Ehrlichkeit an einen Tisch – den Geisteswissenschaftler mit dem Ingenieur und den Azubi mit dem Vorstandsmitglied.

 
 

Das Team Ideenlabor

 
pascal-ackerschott.jpg

Pascal Ackerschott

Pascal ist Mitbegründer/Geschäftsführer des Berliner Ideenlabors und lehrt u.a. an der EPFL, der ETH Zürich sowie der HTW Berlin. Als Kommunikationsdesigner und Design Thinker (HPI D-School) schaut er auf Herausforderungen mit der Brille des Gestalters und Anpackers.

katharina-boehnke.jpg

Katharina Böhnke

Katharina ist Mitbegründerin/ Geschäftsführerin des Berliner Ideenlabors und unterrichtet »Kreativität, Innovation & Unternehmergeist« an der HTW Berlin. Mit ihrem Background in Kommunikationsmanagement und tiefen Wurzeln in der Startup-Welt unterstützt sie Organisationen und Teams in strategischen Kreativ- und Innovationsprozessen.

philipp-hommelsheim.jpg

Philipp Hommelsheim

Philipp hat im Team wohl den außergewöhnlichsten Werdegang. Philipp ist Entrepreneur durch und durch – das ist vermutlich auch der Grund, warum er nach zehn Jahren dem Bundeskriminalamt den Rücken gekehrt hat.

 
manuel-kraus.jpg

Manuel Kraus

Manuel unterstützt das Team Ideenlabor dabei im Kreativwirbelsturm nicht den Kopf zu verlieren. Manuel kommt aus der Positiven Psychologie, hat dazu veröffentlicht, arbeitet an einem Facebook-Chatbot und begleitet uns in der Auseinandersetzung mit dem Thema »Achtsamkeit & Innovation«.

julia-lautenschlaeger.jpg

Julia Lautenschläger

Julia hält im Ideenlabor alle Fäden in der Hand. Als Verantwortliche für Teamorganisation und Finanzen ist sie vermutlich eure erste Kontaktperson im Ideenlabor. Julia ist durch die harte Schule des Eventmanagements gegangen. Das sagt doch eigentlich schon alles.

robin-sontheimer.jpg

Robin Sontheimer

Robin ist unser Mann für den Bereich »User Research«. Mit der Brille des Strategischen Produktdesigners schaut er auf Nutzerbedürfnisse – auf Kunden- wie auf Mitarbeiterseite – und fördert überraschende Erkenntnisse, emotionale Dilemma und tiefgreifende Emotionen zu Tage, wie kaum ein anderer.

 
hannah-robold.jpg

Hannah Robold

Hannah ist das gestalterische Mastermind hinter allen Kommunikationsmitteln und Methodentemplates des Ideenlabors. Seit ihrem Praktikum im vergangenen Jahr haben wir sie einfach nicht mehr gehen lassen!

wilhelm-rinke.jpg

Wilhelm Rinke

Wilhelm ist der Chef vom Dienst, wenn es um Design Thinking im Ideenlabor geht. Als studierter Biologe hat er außerdem als einziger im Ideenlabor echte Laborerfahrungen gemacht. Neben dem Advanced Track an der HPI D-School hat er, wegen zu viel Talent und Zeit, außerdem die Ostkreuzschule für Fotografie besucht.

 
 
 
 

»So kann das laufen A-doppel-G-R-O Berlin.
Wenn du ganz nach oben willst brauchst du ein Team.«

— SIDO