methoden_190927-01.png
 

Methodenset des Berliner Ideenlabors

Unsere Methoden

 

Damit uns Zukunft nicht »einfach so« passiert, nehmen wir sie in die Hand und wollen zusammen mit euch die Blaupause für ein besseres Morgen zeichnen. Dafür entwickeln wir in Ko-Kreation zukunftsfähige Strategien, menschenzentrierte Innovationen und erzählen mithilfe anschlussfähiger Geschichten von deren Bedeutung für eine bessere Zukunft.

 
 
 

Als Designer_innen funktioniert Design Thinking als unser Fundament. Die Methode gibt Innovationsprozessen Struktur, unterstützt das Arbeiten in multidisziplinären Teams und schafft geistigen Freiraum für Neues.

 

Als Forscher_innen werfen wir einen Blick in mögliche Zukünfte und eröffnen neue Perspektiven auf aktuelle Entwicklungen, stoßen notwendige Diskussionen an und schaffen Handlungsfelder für mutige Strategieentscheidungen.

 
 
 
 

Als Gestalter_innen stehen Bedürfnisse für uns an erster Stelle. Mit Methode und Empathie tauchen wir tief in die Welt der Nutzer_innen ein – vor, während und nach der Ideenentwicklung.

 
 
 

Als »Live-Dolmetscher_innen« begleiten unser Visual Artists Workshops und Events mit einem Graphic Recording in Echtzeit oder Ergebnis-Visualisierungen im Anschluss. Gesagtes und Ideen werden lebendig.

 
 

Workshop »Kick-Ass-Meetings«

Freitag, 4. November 2019
9:30 – 17:30 Uhr

 

Meetings in deinem Umfeld sind oft anstrengend und wenig produktiv? Du denkst, da geht mehr? In diesem Workshop lernst du agile Arbeitsmethoden kennen, mit denen deine Meetings in Zukunft effizienter, konzentrierter und entspannter verlaufen!

 
 
 
 
 
quote-element-3.png

»It’s not ›us versus them‹ or even ›us on behalf of them.‹ For a design thinker it has to be ›us with them.‹«

– tim brown

 
 
 
 

Trainings

Probieren geht über Studieren! In unseren Trainings lernt ihr deshalb vor allem über eins: das direkte »Selber Anwenden« der Methode.

Workshops

In unseren Workshops bearbeiten wir pointiert Aspekte eurer Challenge – je nach Bedarf setzen wir den methodischen Fokus.

Sprints

In Design Sprints kombinieren wir Future Thinking mit Teambuilding, Design Thinking mit User Research entlang eurer Challenge.

 
 
 
 

Ihr habt Lust, etwas Neues zu lernen? Ihr wollt wissen, wie wir arbeiten? Ihr braucht kreativen Input? Das Ideenlabor bietet Events, Workshops und Meetups zu Design Thinking, Future Thinking, Design Sprints und alle mit diesen zusammenhängenden Methoden an. Für Inspiration, Weiterbildung und Austausch!

 
 
 
 

Du bist begeistert von Design Thinking, aber weißt nicht, wo du anfangen sollst? Dein Team steht schon in den Startlöchern für seine erste Challenge? Du suchst nach sofort anwendbaren Templates für deinen Workshop?

Wir haben unsere ganze Expertise in einem handlichen Paket zusammengeschnürt, das nur darauf wartet, von dir ausgepackt zu werden!

 
 
 

Kontakt Berliner Ideenlabor

 

Persönlicher Kontakt ist doch am schönsten.  Sucht euch euren Lieblings-Kommunikationsweg aus, ruft an oder schreibt uns. So oder so – wir freuen uns auf euch, den Austausch und eure Herausforderung! 

 
 

Schreibt uns ein paar nette Zeilen.
hallo@berliner-ideenlabor.de 

Oder ruft direkt bei uns an.
+49 (0) 30 5304 1060